Zürcher Landfrauen kochen

232 Rezepte im Jahreslauf mit Hinweisen auf Familientraditionen und Bräuche.
Herausgegeben von der Redaktion Landfrauen kochen,
in Zusammenarbeit mit der Zürcher Landfrauen-Vereinigung
Mit Fotos von Katharina Bergamin
4. Auflage 2011
192 Seiten, Format 17 x 21 cm, praktische Spiralbindung Fr. 27.–
ISBN 978-3-905694-05-5

Traliwatsch, Chelleländer Rindsplätzli und Rebstickel mit Marc. Leicht nachvollziehbar gliedern sich die lokalen Hausrezepte rund um den Jahreslauf. Ganz nebenbei erfährt der Leser, welche heimischen Gemüse, Beeren und Früchte wann ihre natürliche Saisonreife erreichen. Hinweise auf Brauchtum und Feste schlagen einen Bogen zu zahlreichen volkskundlichen und familiären Traditionen.

Über ein nach Gruppen gegliedertes Inhaltsverzeichnis sind einzelne Rezepte schnell gefunden und so lassen sich Menüfolgen mühelos zusammenstellen. Von Vorspeisen über Suppen, Käse-, Fleisch- und Fischgerichte, Gemüse und Salate bis hin zu Stärkegerichte wie beispielsweise «Böllebudder» oder «Hefekartoffeln» enthält das reizvoll gestaltete Werk alles, was das bodenständige Geniesserherz begehrt.

Das Buch, mit stimmungsvollen Fotos von Katharina Bergamin illustriert, gibt Zeugnis von einer kreativen, abwechslungsreichen und gesunden Küche, die mit dem auskommt, was rund ums Haus gewachsen ist.

bestellen