Baselbieter Bäuerinnen kochen

221 Rezepte aus dem Baselbiet und Basel
Herausgegeben von der Redaktion Landfrauen kochen, in Zusammenarbeit mit der Bäuerinnen-Vereinigung beider Basel.
Mit Aquarellen von Hedi Müller und Baselbieter Seidenbändeln
6. Auflage 2011
176 Seiten, Format 17 x 21 cm, praktische Spiralbindung Fr. 27.–
ISBN 978-3-905694-08-6

Der Band vereinigt 221 Gerichte aus den Kantonen Basellandschaft und Baselstadt. Es sind neben traditionellen und überlieferten Rezepten Gerichte des heutigen Alltags und für festliche Tafeln. Alle Gerichte sind regional geprägt und werden vorwiegend aus heimischen Produkten zubereitet.

Sie finden Rezepte für Salate, Suppen, Fleischgerichte und passende Beilagen aus Gemüse, Getreide, Kartoffeln und Teigwaren. Wer das Süsse liebt, kann sich erfreuen an typischen Rezepten wie Baselbieter Kirschpfannkuchen, Chriesitotsch und natürlich Läckerli in verschiedenen Ausführungen. Es folgen herrliche Desserts und Kuchen – Wyyzwätschge, Basler Weinkuchen, Liestaler Käsewähe. Kleingebäck, Eingemachtes und Flüssiges runden die Rezeptsammlung ab.

Illustriert ist das Buch mit Aquarellen der Malerin Hedi Müller aus Ziefen und mit Abbildungen von Seidenbändeln, die bis vor einigen Jahren in der Region Basel – auch in vielen Bauernstuben – hergestellt wurden.

bestellen